Kapitel 6

 

Es musste Geld in die Kasse des Tierschutzvereins! So konnte es nicht weiter gehen! Das war allen klar!

Tierschutz ist teuer und die Unterhaltung eines Tierheimes verschlingt viel Geld.

Ich setze mich mit Frau Rethorn, die inzwischen das Tierheim als Tierärztin betreute sowie Hella Nohl, eine engagierte Tierschützerin, deren Mann im Vorstand war, zusammen.

Wir waren uns schnell einig! Das Tierheim musste aus seinem Dornröschenschlaf erwachen! Es musste gelingen, durch Aktionen die Bevölkerung in Giessen und Kreis Giessen auf das Tierheim und seine Insassen aufmerksam zu machen und für den Tierschutz zu sensibilisieren.

Wie also die Leute ins Tierheim bringen? Die zündende Idee kam! Wir machen ein Sommerfest! Wir stellen das Tierheim vor, führen Gespräche in ungezwungener Atmosphäre! Wir wollen kein "Trübsal blasen"! So schrecken wir die Menschen ab!

Es sollte ein fröhlicher Tag mit und für die Tiere geben!

Das Pflegerpaar Monika und Jörg waren begeistert! Der Vorstand skeptisch , aber einverstanden!

Die beiden Giessener Zeitungen würden das Sommerfest begleiten und kündigten es im Vorfeld ausgiebig an.

Aber auch die Reporter zweifelten, ob es eine gute Idee war. Ein Tierheim ist eine traurige Angelegenheit, gaben sie zu bedenken. Wirklich ein Ort zum Feiern?

Wir waren dennoch unserer Sache sicher- und wir sollten Recht behalten.

Die Giessener Brauerei unterstütze den Verein und spendete Bier einschließlich Theke. Ein Metzger stiftete 200 Bratwürstchen. Heute schäme ich mich dafür, dass wir ein Fest für die Tiere feiern wollten und sie gleichzeitig essen! Das sollte sich aber später ändern!

Kommunalpolitiker wurden eingeladen und sagten ihr Kommen zu. Staunend zwar- aber es ist ja auch förderlich für die Politik, den Tierschutz zu unterstützen! Schließlich war die Presse da!

Eine Kuchentheke, die sich sehen lassen konnte, wartete auf die Besucher !

Auch wenn das Tierheimgelände noch immer eine halbe Baustelle war- wir schmückten das Tierheim festlich. Blumen wurden gespendet von der Stadtgärtnerei und den Heuchelheimer Gärtnereien.

Eine kleine Tombola wartete auf Gewinner! Die Giessener Geschäftswelt hatte sich nicht "lumpen" lassen.

Ein Mischlingswettbewerb sollte statt finden!

Wie waren wir alle aufgeregt! Das Tierheim blitzte, die Futterküche sah aus wie ein feines Hotel- blitzplank und voller köstlicher Kuchen!

Jörg als Grillmeister- wir waren begeistert von seinem Outfit!

Jetzt musste nur noch Petrus mit spielen und die Sonne scheinen lassen.

Der Sonntag kam, es wurde 11 Uhr, die Stunde der Wahrheit! Ging unsere Wunsch in Erfüllung? Würden Tierfreunde kommen?

Es war Bilderbuchwetter an diesem Augusttag! Strahlend blauer Himmel, Sonnenschein pur.

Pünklich kamen Landrat und Oberbürgermeister!

Und dann geschah etwas, was wir gar nicht glauben konnten! Menschen , Menschen, Menschen strömten ins Tierheim. Ganze Familien, viele mit Hunden. Ich hielt die Begrüßungsansprache, zusammen mit Jörg.

Mein Herz schlug bis zum Hals ! Schließlich hatte ich das noch niemals gemacht!

Es war ein unbeschreiblich schönes Gefühl!

Viele wurden an diesem Tag Mitglied im Verein. Die Spendendosen füllten sich! Im Nu waren die Lose verkauft!

Der Mischlingswettbewerb war ein high light!

Die Würstchen im Nu alle! Schnell brachte der Metzger Nachschub!

Und das Schönste, viele Familien wollten einen Hund adoptieren.

Wir vertrösteten die Menschen, denn an diesem Tag sollte keine Vermittlung statt finden.

Als der Tag zu Neige ging, waren wir alle fix und fertig- vor Glück und Zufriedenheit!

Wir waren uns alle einig! Dieses Sommerfest sollte jedes Jahr statt finden.

Meine Idee, Menschen in lockerer, fröhlicher Runde an den Tierschutz heran zu führen, war aufgegangen!

Tierschutz ist wahrlich keine lustige Angelegenheit! Dennoch muss man seine Lebensfreude bewahren, anderen Mut machen, sich gegenseitig trösten und stärken! Gemeinsam erreicht man viel mehr!

Als das 1. Sommerfest im Tierheim stattfinden sollte und wir mit Hilfe der Presse Werbung machten, wurden wir von vielen Tierschützern angeprangert! Im Tierheim feiern- das geht doch gar nicht. Und und und!

Wie gut, das wir nicht auf diese Kritik gehört habe. Heute gibt es meines Wissens keinen Tierschutzverein, der nicht einen Tag der offenen Tür, ein Sommerfest oder andere Feste im Tierheim feiert! Und das ist gut so, denn wer seine Arbeit zeigt und über diese spricht, der gewinnt Mitstreiter.

 

Kapitel6  Kapitel6 2  Kapitel6 3

 

 

   
© Copyright 2018. All Rights Reserved.