425077 web

 

Am Vatertag rannte "etwas" durch unseren Garten! Schnell, scheu und auf Deckung bedacht. Das war kein Hund, für ein Reh zu klein und für einen Hasen zu groß! Nach Stunden gelang mir ein Foto! Es half nicht weiter, denn ich hatte so ein Tier noch niemals gesehen. Meine Tochter und eine befreundete Tierärztin lösten das Rätsel. Es war ein Mundjak! Eine mir völlig unbekannte Tierart!
Telefonate mit etlichen Behörden klärten uns auf. Es ist ein asiatischer Zwerghirsch, deren Haltung hier verboten ist. Wieso und warum sie nach Deutschland gelang, ist mir unverständlich. Bekannt ist, dass die Tiere nach England in großer Zahl eingeführt wurden, um sie zu bejagen.
Es ist eine invasive Art, die sich mit den einheimischen Rehen paart. Wenn man keinen Einhalt gebietet, kann eine einheimische Tierart verschwinden und es gibt Mischlinge.
Wie dieses Böckchen in unseren Garten kam, wird ein Rätsel bleiben.
Am Samstag sollte das Böckchen mit einem Blasrohr betäubt werden und mit Genehmigung in einem Tierpark untergebracht werden. Es kam nicht mehr dazu, denn so plötzlich, wie es erschien war es auch wieder verschwunden.
Meine Frage an die Leserinnen und Leser ist: wem ist bekannt, wer Mundjaks hält?
"Unser" Tier muss nicht aus der Gegend stammen. Es kann einen weiten Weg zurück gelegt haben. Warum es in eine Ortschaft lief und unser Grundstück aufsuchte, das wird sein Geheimnis bleiben.

 

 

 

 

   
© Copyright 2018. All Rights Reserved.